Schmiede Museum in der Alten Hammerschmiede

Die “Alte Hammerschmiede” in Anthering-Acharting – das historische Wirtschaftsdenkmal im Salzburger Land

Hotel Hammerschmiede Alte Hammerschmiede Chronik Eigentuemer
45015202123050921
Hotel Hammerschmiede Alte Hammerschmiede Museum Alte Werkzeuge

Es war vor mehreren Jahrhunderten, als um 1730 in Anthering-Acharting die Hammerschmiede errichtet wurde. Maßgebend für den Standort  in der einsamen Waldlichtung war der Wasserverlauf des vorbeifließenden Wildbaches.  Mit Hilfe der Wasserkraft  wurden drei große Wasserräder angetrieben, welche  den  großen  Schmiedehammer, der Schleifstein und den Blasbalg in Gang setzten.

Die hochwertigen Werkzeuge , die auf den glühenden Essen geschmiedet wurden, waren weitum begehrt. Auf der Waldwiese befand sich ein Kohlenmeiler, in dem die Buchenscheiter glühten, bis sie als begehrte Holzkohle für das Schmiedefeuer Verwendung fanden.

Außer der Werkzeugherstellung war auch die Hufschmiede von großer Bedeutung. Von ringsum führten die Bauern ihre Rösser und Ochsen zur Hammerschmiede, wo ein fachkundiger Hufschmied das warme Beschlagen mit Hilfe des Feuers bewältigte.

Hotel Hammerschmiede, Museum Alte Schmiede

Ort der Geselligkeit

Auch heute gilt die Alte Hammerschmiede wieder als Ort der Geselligkeit.

Das jahrhundertealte Gemäuer mit offenen Feuerstellen und Werkzeugen gibt Zeugnis von dem

früheren Handwerk und wirkt heutzutage als besonders origineller Raum für Feste & Feiern.

Das Gedicht des alten Raggingerbauern erzählt über die frühere Bedeutung der Hammerschmiede

Das kleine Schmiede-Museum im Originalraum der Alten Hammerschmiede gibt Zeugnis von den vielfältigen Werkzeugen und Geräten, die an diesem historischen Ort vom Schmiedemeister und seinen Gesellen hergestellt wurden.

Schon immer gingen die Leute in der Hammerschmiede gerne ein und aus . Es herrschte reges Leben und Treiben. Trotz der schweren Arbeit an den glühenden Eisen verstanden es der Schmiedemeister und seine lustigen Gesellen, für jung und alt einen gern gesehenen Ort der Begegnung zu schaffen.

Hotel Hammerschmiede, Fest feiern in der Alten Schmiede