Kneipp Anlage

Hotel Hammerschmiede bei Salzburg - das Kneipphotel mitten im Wald

Als erstes zertifiziertes KNEIPP-Hotel Österreichs bieten wir eine idyllisch gelegene Original KNEIPP-Anlage mit Wassertrete, Barfußpfad, Armbad und KNEIPP-Schlauch an.

Umrahmt von Trögen voller BIO-Kräuter des hauseigenen Kräutergartens liegt sie eingebettet in eine ruhige Waldlichtung.
Hausgäste können die KNEIPP-Anlage kostenfrei benützen und sich jederzeit erfrischen.

In allen Bädern des Hotels stehen Original KNEIPP-Gießeinrichtungen, Fußwannen, Massagebürsten und viele Kneipp-Infos zur Verfügung.

Der vorbeifließende Wildbach mit romantischem Wasserfall in unmittelbarer Nähe bietet natürliches KNEIPP-Vergnügen.

Die fünf Säulen der Kneipp-Gesundheitslehre:
Wasser  -  Heilkräuter  -  Ernährung  -  Bewegung  -  Lebensordnung

 

Pfarrer Sebastian Kneipp hat die allgemeingültigen und praktischen Faustregeln und Anwendungen entwickelt, seine Methoden und Ansichten sind heute nicht nur moderner denn je, sondern wurden in vielen anderen Gesundheitskonzepten kopiert oder weiterentwickelt. Kneipp ging es vor allem um die Verhinderung von Krankheiten: „Vorbeugen ist besser als heilen“, denn „gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür.“ Bei Kneipp steht aber Freude, Genuss und Wohlbefinden im Vordergrund!

Wasser:

Die Wassertherapie,  als erste Säule bei der Kneipp-Therapie gilt die Hydrotherapie. Diese Form der Therapie ist eine sehr fein dosierte Behandlung mit Wasser, das in verschiedenen Temperaturstufen eingesetzt und für unterschiedlich große Körperbereiche genutzt wird. Mehr Informationen auch zu den Anwendungsmöglichkeiten finden Sie hier zum Download:   Kneipp Wasser-Coach

Heilkräuter:

Die Pflanzenheilkunde, zählt zu den ältesten Heilmethoden, die uns überlieferts sind, Pfarrer Sebastian Kneipp hat ihr zu einer Renaissance verholfen. Er hat früh erkannt, dass für jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, ob für Niere oder Blase, für den Kreislauf, für die Nerven oder fiebersenkend. Viele Pflanzen besitzen nicht nur geheime Heilkräfte sondern schmecken auch köstlich! Nähere Informationen hier zum Download: Kneipp Heilkräuter-Coach

Ernährung:

Gesundheit in Richtung Ernährung bedeutet bei Kneipp „Genuss ohne Reue“. Es geht nicht nur darum, dem Organismus mit der Nahrung jene Stoffe zuzuführen, die er zum Aufbau und zum Erhalt der Gewebe und Organe bzw. zu einer reibungslosen Funktion benötigt, sondern es geht beim Essen auch um Genießen, um Lebensstil, um Lebensfreude.
Wohlschmeckendes aus der Apotheke der Natur finden Sie im  Kneipp Ernährungs-Coach .

Bewegung:

Über die Notwendigkeit ausreichender Bewegung braucht man heute kaum mehr ein Wort zu verlieren. In den letzten Jahrzehnten kam es, bedingt durch die Technisierung unseres Lebens, zu einer stetigen Abnahme der körperlichen Bewegung. Tipps und Anregungen hier zum Download im Kneipp Bewegungs-Coach  .

Lebensordnung:

Sebastian Kneipp erkannte sehr früh auch die Zusammenhänge zwischen seelischen Problemen und körperlichen Erkrankungen. Er hielt die Menschen dazu an, Ordnung in ihr Leben zu bringen, um wieder gesund werden, sich wohl fühlen zu können und in Balance zu sein, Danach richtete er auch sein Behandlungskonzept aus. Mehr dazu im  Kneipp Lebensfreude-Coach zum Download.

 

Kneipp bewegt -  Österreichischer Kneippbund

Wassertreten

Alternativ auch im Tau laufen oder im Schnee treten

Wassertreten wirkt am Abend schlaffördernd. Regelmäßig durchgeführt, wird die Abwehrbereitschaft des Körpers gegen Krankheitserreger gesteigert und Herz und Kreislauf werden stabilisiert.

Eine kräftige Rötung der Waden zeigt ein gut reagierendes Gefäßsystem!

PDF-Download -->

Kaltes Armbad

Schnell frisch und munter

Die Wirkung der Kneippanwendungen ist so einfach wie wirkungsvoll: Millionen von Nerven nehmen die Reize, die mit dem Wasser an die Haut kommen, auf und veranlassen den Körper zu einer positiven Reaktion.

Probieren Sie den unkomplizierten "Espresso" der Kneipper!

PDF-Download -->>

 

 

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH

Auf diese Themen legen wir großen Wert

Seminare

Seminare

Alte Hammerschmiede

Alte Hammerschmiede

Kulinarik

Kulinarik